Silvesterwanderung im Lainzer Tiergarten

Bericht von der letzten heurigen Aktivität der Penzinger Naturfreunde

Am So, 31.12.2017 trafen sich 16 Penzinger NaturfreundInnen beim Forsthaus Eingang Nikolaitor des Lainzer Tiergartens, um an
meiner schon bekannten und liebgewonnenen Silvesterwanderung teilzunehmen. Nach Fotoshouting und meiner kurzen Ansprache wanderten wir um 10.10h zu unserer traditionellen Unterstandhütte bei frühlingshaften +11 Grad. Dabei überquerten einige Schwarzkittel (Wildscheine) unseren Weg. Nach Ankunft wurde zuerst der Tisch vom Regen gesäubert, danach ein Tischtuch hervorgezaubert und Kekse, Lebkuchen, Salzgebäck, Weihnachtsstollen u.v.m - fast alles selber gebacken - in Nußschnaps und Gewürze eingelegte Nüsse (köstlich), alkoholfreie Getränke und Sekt zum Anstoßen aus den Rucksäcken geholt. Zwischen dem Verspeisen und Trinken der mitgebrachten Sachen stimmte Gerhard auf allgemeinem Wunsch das „LAURENZIALIED" an und alle machten auch die Kniebeugen mit. Kurz danach fanden sich noch 5 weitere Penzinger NaturfreundInnen ein (2 Erwachsene + 2 Kinder), sodaß es Gerhard für die Kinder nochmals anstimmen mußte, wobei wieder alle mitgetan haben. Nachdem fast alle Speisen und Getränke konsumiert waren, packten wir zusammen und hinterließen natürlich keinen Mist. Ich bedankte mich für die Teilnahme an dieser Silvesterwanderung und kündigte gleich die nächste für  2018 an, was alle freute. Beschwingt wanderten wir am selben Weg zurück zum Forsthaus beim Nikolaitor, bei blauem Himmel und +14 Grad.

Die Wanderstrecke hin und retour betrug 8 km bei 80 Hm. Im Wald konnten wir noch ein Rudel Schwarzkittel beobachten, das nicht unseren Weg kreuzte. Somit kamen wir unbeschadet am Ausgangspunkt  an, und meine Aktivitäten sind außer Patschen (nichts zum Anziehen, sondern Löcher in Radschläuchen – dies für Nichtwissende) vor allem UNFALLFREI zu Ende gegangen.

Liebe Grüße, Prosit Neujahr 2018 wünschen euch Fred & Anni