www.naturfreundejugend.at

Mit Kindern am Klettersteig

Seil- und Sicherungstechniken für familienfreundliche Klettertouren

Du bist selbst gerne auf Klettersteigen unterwegs und möchtest nun diese Leidenschaft mit deinen Kindern teilen? In diesem Kurs zeigen dir erfahrene Bergführer, wie du Kinder sicher durch leichte bis mittelschwere Klettersteige führst.

Optional kann zu den Kurszeiten eine Kinderbetreuung dazu gebucht werden. Die Kinder sind in der Umgebung des Weichtalhauses (nicht am Klettersteig) unterwegs.

Kursinhalte

• spezielle Seil- und Sicherungstechnik für das Begehen von Klettersteigen mit Kindern

• kindgerechte Tourenplanung

• Alpine Gefahren und Risikomanagement

Teilnahmevoraussetzungen Erwachsene:

NF-Mitgliedschaft, Schwindelfreiheit, gute allgemeine körperliche Verfassung, Klettersteig-Grundkenntnisse

Teilnahmevoraussetzungen Kinder:

NF-Mitgliedschaft

Kursleitung:

Roland Groll, staatl. geprüfter Berg- und Skiführer

Quartier:

Weichtalhaus, Hirschwang an der Rax

Es gibt die Möglichkeit, im 8-BZ am Weichtalhaus zu übernachten, oder ein Zimmer in einem der umliegenden Gasthöfe zu buchen.

Das Abendessen findet für alle Familien, egal wo sie übernachten, am Weichtalhaus statt.

Tipps für Privatzimmer in der Umgebung:

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen COVID-19 Bestimmungen.

Hier geht's zur online-Anmeldung

Naturfreundejugend Österreich