Kapleralm und Hochschlag 17.07.22

Wanderung mit Hindernissen

Schon beim Start der Wanderung ergab sich die erste Schwierigkeit. Der Querweg zum Einstieg in die Wanderroute ließ sich nicht leicht finden.Und es setzte sich am Spoßberg fort. Die falsche Wahl des Weges bei einer Abzweigung führte zu einem ungeplanten 'Zuschneider'.

Um den Zeitplan einhalten zu können, mußte eine Abkürzung vor dem Runzelberg gewählt werden. Aber dafür kamen wir dort an der Runzelberghütte, einem sehr alten und attraktiven Holzhaus vorbei.

Nun nahm die Tour ihren normalen Verlauf.Einkehr am Bauernhof in Hochschschlag und Abstieg zur Ruine Reinsberg. Unterwegs kamen wir am Diensbergsattel noch beim Mostbrunnen vorbei. Hier sind im Brunnenschacht Getränke untergebracht, die man sich selbst heraufkurbeln kann.

Zum Abschluß besichtigten wir noch die Ruine mit der Burgarena, einem Aufführungsort in der Ruine. Gerade probte eine Theatergruppe.

Glücklicherweise war es nicht so heiß, weil doch einige Wegstücke auf Almwegen und Straßen bewältigt werden mußten.