Wanderung Helenental

Wanderung beidseits des Helenentales

Der Herbst beschert uns vorerst Nebel und Feuchtigkeit, doch bald nach dem Aufstieg zur Ruine Rauhenstein blinzelt das erste Mal die Sonne hervor.

Die Felsformationen Jammerwandel, Urtelstein, Helenentaler Blöcke, und die Routen der Badener Kletterschule können wir auf einem schmalen Steig passieren. Die sonnige Rast vor der Cholerakapelle ist eine Wohltat für das Gemüt.

Hier queren wir das Helenental mit der Schwechat und steigen zur Umrundung des Badener Lindkogels auf. Ein Abstecher zur imposanten Königshöhle mit dem eingebrochenen Dach, und der gut erhaltenen Ruine Rauheneck, die wir noch ausgiebig besichtigen, sind weitere Höhepunkte.

Hier verlieren wir nach und nach einige Teilnehmer der Wandergesellschaft, doch die Hälfte kehrt gemeinsam im griechischen Restaurant Akropolis ein.

Der abschließende Weg durch Baden zum Bahnhof rundet diese eindrucksvolle Wanderung ab.

Unser Resümee: Fast 500 Höhenmeter, 12+2 Kilometer zurückgelegt, viele neue Freunde, zwei Ruinen, eine Höhle und viele markante Felsen.