Wanderwoche rund um Mariazell 23.8 bis 26.8

Nach etlichen Jahren vereanstaltet die OG. Penzing wieder eine Wanderwoche. Unser Standort war der Gasthof Bartlbauer in St. Sebastian bei Mariazell. Insgesamt nahmen 9 Personen teil.

Wir haben diese Wandertage mit zwei Gruppen in Angriff genommen.

Hildegard war mit den Flinken und Konditionsstarken unterwegs, Reinhard mit der etwas gemütlicheren Truppe.

Dienstag-Anreisetag

Mit Wolken und Nieselregen erwartet uns heute der einsame Herzerlweg in Annaberg. Alle zusammen erreichen nach 2 1/2 Stunden das frische renovierte Kreuz auf dem Hennesteck.

Rast gibts zwischen Kuhfladen bei der Bergstation.

Jetzt sind wir schon genug durchnässt und nehmen deshalb den direkten Abstieg ins Tal.

In Sägemühle kommen wir doch noch zu einer genussvollen Einkehr.

Mittwoch

Heute teilen wir die Gruppe. Bei strahlendem Wetter wandert Hildegard von Wienerbruck durch die Ötschergräben flussaufwärts. Mehrere Wasserfälle und die Schlucht führen brausende Wassermassen. Eine kurze Einkehr im Vorderen Ötscherschutzhaus, zur Stärkung für den langen Aufstieg auf die Gemeindealpe, ist jetzt notwendig. Rechtzeitig erreichen wir die Anhöhe um per Sessellift ins Tal zu schweben. Ein gutes Gefühl nach der langen Wanderung.

Zweite Gruppe: Wir nehmen die Wanderung von der Mittelstation des Sesselliftes auf die Gemeindealpe in Angriff. Am Gipfel muß natürlich ein Gipfelfoto gemacht werden, Der anschließende Abstieg Richtung Ötschergräben ist langwierig. Beim Vorderen Ötscherhaus treffen wir die andere Gruppe, die uns warnt,

daß ein langer Weg vor uns liegt.Stimmt.

Letztendlich sind wir froh, daß Hildegard uns nach dem Ötscherhias abholt und uns einen weiteren 2-stündigen Heimweg erspart.

Donnerstag

Heute sieht die Wetterlage wieder unbeständig aus. Wir fahren nach Neuhaus. Von dort umwandern wir die Jägertalhöhe und ein Teil der Wanderer gelangt über Umwege zur Weißen Ois. Der Zustieg auf den Großen Zellerhut wird bald durch Regenfälle unterbrochen. Der unmarkierte Weg ist rutschig und steinig, das sind keine idealen Voraussetzungen, deshalb brechen ab. Über die Faltlhöhe gehts nach Neuhaus zurück.

Wir besichtigen noch bei der Heimfahrt den Marienwasserfall bei Mariazell und spazieren zum Abschluss zur Basilika und genießen Lebkuchen und Eis.

Zweite Gruppe: Nach der Trennung von der anderen Gruppe steigen wir zur weißen Ois ab. Gut durchnäßt wandern wir entlang der Ois bachaufwärts, mit etlichen Bachüberquerungen und durch hohes Gras und Latschen zurück Richtung Neuhaus. Eine Einkehr beim Erlaufsee beschließt die Wanderung. Anschließend treffen wir uns alle in Mariazell.

Freitag

Zum Abschluss bei der Heimfahrt besteigen wir, wieder vereint, von Türnitz aus den Eibl. Auf dem markierten Steig von Westen kommend, erreichen wir die bewirtschaftete Teichhütte. Die Webcam verewigt unseren Gipfelbesuch. Diese Tour geht bei sonnigem Wetter bei einem südseitigen Abstieg zu Ende.

Zufrieden blicken wir auf vier wunderschöne gemeinsame Tage zurück. Am Abend konnten wir erst nach einigen lustigen Kartenpartien ins Bett gehen. Wir nehmen uns für nächstes Jahr wieder eine Wanderwoche vor- das Ziel ist noch ungewiß.

OG Naturfreunde Penzing