Rund um den Buschberg 18.6.2023

Gleich zu Beginn wurden wir am Ortsausgang von Pyhra von einem älteren Paar angesprochen. Sie hatten von unserer Wanderung gelesen und wollten ein Wenig über alte Penzinger Zeiten plaudern.

Um den Weg etwas abwechslungsreicher zu gestalten, wollten wir auf unmarkierten Wegen zum Schulberg marschieren. Leider verhinderten immer wieder Zäune diesees Vorhaben, worauf wir etwas unkonventionell (querfeldein) unsere Wanderung fortsetzten. Um den dadurch entstandenen Zeitverlust auszugleichen, wurde der Abstecher nach Oberleis gestrichen.

Über das Trockengebiet mit seiner eigenen Flora ging es weiter Richtung Buschberg.

Ein kleiner Umweg auf einem Pfad durch die Wiesen erwies sich als sehr lohnend.

Am Buschberg konnten wir dann den Rundblick mit einem Fernrohr mit eingespiegelten Bergnamen genießen.

Einkehr in der Buschberghütte mit ihren lustig verstreuten Tischen und Bänken unter den Bäumen.

Um der Hitze etwas zu entgehen, wählten wir am Rückweg eine etwas andere Strecke als geplant- durch den Wald- was wieder zum Marsch durch sehr hohes Gras führte.

Als Abschluß vergönnten wir uns eine Einkehr in Ernstbrunn, um die Hitze mit etwas Eis auszugleichen.

Fazit: Nette, abwechslungsreiche Rundwanderung: ca 4 Stunden, 13,5 km.