Wanderwoche rund um Bad Goisern 28.8 bis 1.9 2023

Wanderungen im Salzkammergut rund um Bad Goisern 28.8.-1.9.2023

Unsere Wanderungen sind gut geplant, auch mit Regen haben wir kein Problem.

Zum Kennenlernen der 13 Teilnehmer am Montag ist in Gmunden ausreichend Gelegenheit, an der Esplanade am Traunsee verweilen wir im erstbesten Café Restaurant. Wegen der anhaltenden Güsse entfällt der geplante Ausflug auf den Grünberg.

Am Dienstag wandern wir gemeinsam in einer Regenpause, 4 Stunden rund um den Nussensee bei Bad Ischl. Anschließend können wir noch an einer ausgiebigen Führung in der Kaiservilla in Bad Ischl teilnehmen.

Die Prognose für Mittwoch ist nicht besser, aber die Salzwelten in Altaussee sind ein interessanter Programmpunkt. Sogar ein kurzes Konzert im Bergwerk gehört dazu.

Am Nachmittag nützten wir das Regenfenster, um den Altausseersee in 2 Stunden zu umrunden.

Am Donnerstag starten wir in zwei Gruppen unsere Wanderungen.

Hildegard geht von Bad Goisern die Runde mit 1000 Höhenmetern zur Goiserer Hütte. Der Himmel ist wolkenverhangen hält aber dicht. Zu sechst freuen wir uns über die schöne Landschaft und einige Gipfel sind auch schon zu erkennen. Die Rundwanderung über Hochmuth ist ohne Schwierigkeiten zu meistern.

Reinhard startet ebenfalls von Bad Goisern aus zum Schwarzenbachloch, einer Höhle, bei der früher zu Zeiten von Religionsverfolgungen geheime evangelische Gottesdienste abgehalten wurden. Der Weg ist nur in einer in einer Wanderbeschreibung erklärt und daher nicht immer leicht zu finden.Am Rückweg legen wir eine kurze Rast auf der Kienmoosalm ein.

Freitag :

Hildegard : Die Vorfreude auf Freitag mit dem Ziel, Ewige Wand und die Besteigung des Predigtstuhl, ist schon jetzt positiv zu spüren.

Das Wetter bleibt stabil, wir starten direkt beim Hotel Goisererhof. Über schlecht markierte Wege gelangen wir zu den Tunnels der Ewigen Wand mit herrlichem Ausblick. Beim weiteren Aufstieg führt ein Steig zum Gipfel des Predigtstuhls.

Wir verweilen und genießen den ruhigen Rundblick. Die viele Stufen im Wald beim Abstieg bewältigen wir flott. Den Goiserer Höhenweg nach Hause finden wir schließlich mit Hilfe einer App, da die Beschilderung und die Pläne nicht ausreichend sind.

Reinhard : Heute steht die Wanderung zur Hütteneckalm auf dem Programm. Dazu müssen wir einige Höhenmeter mit dem Auto zurücklegen. Bei der Zwerchwand teilen sich unsere Wege. Eine Gruppe geht den oberen Weg, die zweite Gruppe nimmt den Weg unterhalb der Wand, der durch die Felsbrocken des Felssturzes führt..

Unterwegs gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf den Hallstädter See , den Gletscher und den Gosaukamm.

Da die Wanderung bisher größtenteils über sandige Forstwege führte, steigen wir nach der Rast bei der Hütteneckalm über einen Steig zur Reschkogelhütte auf und anschließend auf einem ziemlich steilen Steig wieder ab. Diese Steige waren relativ gatschig und daher anspruchsvoll. Aber wir schaffen es ohne größere Probleme.

Am Nachmittag verabschieden wir uns vom Salzkammergut und einigen neuen Freunden und hoffen auf baldige gemeinsame Abenteuer.