Wildwasserweg am Wechsel 21.7.24

Der Wildwasserpfad am Fuße des Hochwechsels am Sonntag 21. Juli 2024

Am schattigen, teilweise verwachsenen Zustieg zum steilen Schindlersteig wandern wir zu Zwölft, mit dabei eine gut erzogene Labrador Hündin, zur Marienseer Schwaig. Doch die einsamen Wege liegen jetzt hinter uns.

Die Almen des Hochwechsels sind bevölkert von Bikern der Wechsel Trails, Kuhherden, Pferden und zahlreichen Wanderern. Am Gipfel kehren wir im urigen Wetterkoglerhaus zur Erholung ein.

Danach besuchen wir die prächtige Bergkapelle , sie erinnert an die Opfer der historischen Kriege im Wechselland. Das Panorama ist diesig und lässt uns nicht viele Berge erkennen.

Der Abstieg erfolgt zurück bis zur Marienseer Schwaig, dort schwenkt die Markierung zur Forststrasse nach Nordwesten zum Wildwasserpfad. Der Einstieg liegt auf der Höhe des rauschenden Wasserfalls. Einige erneuerte Holzstege, Schautafeln und verfallene Mühlenfragmente führen uns entlang des Pöstlingbachs ins Tal.

Das angenehme schattige Klima im Wald und die netten Teilnehmer der Wanderung garantieren die positiven Eindrücke der Wanderungen. Auch die Kühe wurden nicht von Dalika der Assistenz-Hündin gestört.

Zum Abschluss gibt’s Kuchen und Eis am Hauptplatz von Aspang.

Resümee: 11 Wanderer bewältigen 820 Höhenmeter in 5 Stunden,Sonne,Wolken und angenehme Temperaturen

Wechsel