penzing.naturfreunde.at

Gutenstein Advntmarkt 14.12.25

Wanderungen auf den Mariahilfberg und Besuch des Adventmakts in Gutenstein

 

Zur Einstimmung spazieren wir im Nebel vom Bahnhof Gutenstein zur Piesting und queren sie auf einem noch feuchten Holzsteg. Alte Hütten und ein verfallenes Wehr mit Badeplatz zeugen noch von früheren Zeiten.

Abseits der Hauptstraße finden wir den Adventmarkt am Vormittag noch ruhig und verschlossen vor. Nach der Villa vom Graf Hoyos zweigt der steile Anstieg auf den Mariahilfberg ab. Einige Gedenksteine weiter oben erstrahlt die Basilika in der Sonne vor uns. Wir genießen eine kurze Rast, dann folgen wir dem Rundweg um den Mariahilfberg. Er ist schmal und von trockenen Laub bedeckt und führt uns zur Einsiedlergrotte, der Siebenväterkapelle und den Ausblicken auf den Unterberg und den Schneeberg.

Am sonnig warmen Kreuzweg im Wald schließlich wir die Umrundung zur Kirche ab.

Im familienfreundlichen Gasthof Moser ist für uns eine lange Tafel gedeckt, wir werden sehr gut bekocht und versorgt. Der ganze Betrieb ist auch weihnachtlich geschmückt.

Nach dem Aufbruch steigen wir direkt nach Gutenstein, am Friedhof vorbei, zum Weihnachtsmarkt ab. Regionale Anbieter offerieren Lebensmittel, Schmuck, Kleidung und Getränke. Wir genießen Glühmost, Langos und Punsch, nach einer halben Stunde

Einkehr geht’s zurück zum Bahnhof Gutenstein.

Eine uralte Dieselgarnitur bringt uns wohlbehalten nach Wiener Neustadt, Gols und Wien

zurück.

Resümee: 14 Wallfahrer, 370 Höhenmeter, 11 Kilometer in der Sonne,

gut mit Glühmost und Punsch zum Abschluss versorgt.

Loading
Adventmarkt Gutenstein
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Penzing
ANZEIGE
Angebotssuche