penzing.naturfreunde.at

Runde auf den Kaiserkogel

Heute früh ist alles vom frisch gefallenen Schnee bezuckert. Die Sonne strahlt dazu vom Himmel, das lässt uns die beissende Kälte des Windes leichter ertragen.

 

Vom Bahnhof Traisen marschieren wir am Traisenradweg Richtung Rotheau, queren dort den Fluss und die Ortschaft, zum Anstieg im Wald und durch zwei Gehöfte, auf den Ehrenberger- Kogel. Eine kleine Kapelle bzw. ein großes Marterl zieren die Anhöhe.

 

Am Plateau folgen wir dem Wanderweg 04 durch Wiesen und Weiden. In der Ferne sehen wir schon das Dach der Kaiserkogel Hütte leuchten. Ein kurzer Abstieg zur Meisselhöhe und der Aufstieg zum Kaiserkogel bringen uns nach einer weiteren Stunde zur Einkehr in die Hütte.

 

Freundlich und flott werden wir mit guten Speisen bewirtet. Wir bewundern noch den Rundblick der Voralpen und des Mostviertels vor dem Abstieg nach Eschenau und Steubach. Hier kommt uns eine liebe Freundin aus Eschenau entgegen. Sie begleitet uns bis zur letzen Erhebung vor Traisen.

 

Zurück am Bahnhof Traisen haben wir zeitmässig eine ideale Verbindung nach Wien, einige können am Abend sogar noch ein Konzert besuchen.

Resümee:

14 Wanderer und die liebe Hündin Dalika sind 520 Höhenmeter und 14 Kilometer in 4 1/2 Std durch die winterliche Landschaft gewandert und freuen sich schon auf weitere Ausflüge.

Loading
Kaiserkogelhütte
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Penzing
ANZEIGE
Angebotssuche