penzing.naturfreunde.at

Kinder-Skitourenwoche Nockberge

Leider ausgebucht !

Innerkrems !

Leider ausgebucht !

LEICHTE-Kinder-Schitouren mit Spaß und Spiel

 

 

Auch dieses Jahr veranstalten wir in den Semesterferien 2020 WIEN wieder eine Skitourenwoche für und mit Kids.

 

Inhalte: Deine Kids sind zwischen 09 - und 15 Jahren, Du bist mit deiner/m Tochter/Sohn in den Semesterfereien alleine und weißt nicht wohin, würdest gerne abseits des Trubels Wintersport betreiben (ev. Skitouren, Rodeln, Skifahren)? Dann bist du genau richtig!

Da wir Kindern den Einstieg in das Skitourengehen sanft vermitteln wollen, ist in einer Skitourenwoche nicht jeder Tag ein Tourentag. Es soll ja ein schönes nachhaltiges Erlebnis werden, sodass die Kinder dabei bleiben wollen und vielleicht später einmal selbst ihre eigenen Touren gehen.

Ein idealer Ort, um mit dem Tourengehen zu beginnen - wir wollen auch unserrem Nachwuchs die Schönheit und das Feeling des Skitourengehens vermitteln.

Daneben werden den Kids alle Themen zu Sicherheit, Planung und Ausrüstung beigebracht.

Inkl. Ausbildungscharakter mit Zeugnis für die Kids 

6 Tourentage

 

Zusatznutzen: Bewegung ist gesund und wir fördern Naturerlebnisse auf spielerische Weise, Einschätzung von Wetter und Schnneverhältnissen.

 

Ablauf: Veranstaltet wird es von den Naturfreunden Penzing in Innerkrems (Schneesicheheit und angenehm für Anfänger mit dem nötigen WoW – Effekt).

Du hast die Möglichkeit entweder ein DZ mit HP im Hotel oder aber etwas günstiger in einer Pension mit Frühstück zu wohnen. Melde dich nur frühzeitig an, die Plätze in der Pension sind gering.

Wie gesagt wir gehen es mit einem gewissen Lehrplan an, Vermittlung der sicherheitsrelevanten Kenntnisse, was sind Lawinen und wie entstehen sie, was bedeutet Wetterbericht und Prognose, was brauche ich auf einer Skitour und was brauche ich nicht, Abfahrten übers Skigebiet mit kleinen Anteilen fahren im Gelände – je nach Können der Gruppe, aber eher im Skigebiet.....

 

Plätze: Wir wollen eine Kindergruppe mit max. 6 - 8 Kindern. Wenn Eltern bei den Touren mitkommen möchten, sehr gerne, als Hilfe im Hintergrund. Die Unterbringung ist wie beschrieben, in der jeweils gebuchten Katergorie, im DZ mit Eltern.

 

Was es nicht ist: Eine kinderbetreute Woche, denn du als Elternteil bist entweder dabei oder kannst selbst eine kleine Tour oder Skitag, Freeride, Langlauf einlegen, während wir mit den Kids unterwegs sind. An den tourenfreien Tagen kannst du mit deinem Kind alternativ, Rodeln, Skifahren, XC-Skiing, Piste-Sesselliftfahren, AUSRUHEN, Welnessen (Unterbringung *V1 möglich) gehen,...

Warum eine Tour nur jeden zweiten Tag ?
Kids brauchen Pausen und keine Überforderung – Spass wird groß geschrieben. Daher wird an den Tourenfreien Tagen jweils ein Lehrtag stattfinden, wo wir uns mit der Sicherheit im Gelände beschäftigen, das kann sein: Bau eines Rettungsschlitten, Iglu, Suche mit LVS,....Ski-Technik,...usw...

Was Wir planen;  LVS-Suche , Sondierübungen, ein Iglu darf auch nicht fehlen, helfen, bergen, bauen eines Rettungsschlitten, alles das sollen die Kids einmal sehen, dabei sein und mitmachen und wer früh beginnt wird auch nicht später in gewissen Situationen überfordert sein - Wir bereiten Kids spielerisch vor, mit dem nötigen Maß an Spass Gefahren besser einzuschätzen.

 

Wird auch durch Naturfreunde-JUGEND beworben.

 

Innerkrems
2

So., 2.02.2020 bis So., 9.02.2020

Anmeldeschluss: 20.12.2019 - Danach nur mehr Warteliste!iste

Frühbucherbonus auf Hotelpreis bis Anfang November 15 % in Kooperation mit Naturfreunde Jugend

 

Anreise: Selbstanreise bzw. Fahrgemeinschaften.

 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, jegliche Haftung des Guides wird ausgeschlossen !

Leider ausgebucht !

Kontakt

Naturfreunde Ortsgruppe Penzing
Mitglied Werden
ANZEIGE