Fahrt zum Christkindlmarkt nach Katzelsdorf

Zum Christkindlmarkt im Schloss Katzeldorf sind ein Teilnehmer und eine Teilnehmerin am Sa, den 07.12.2019 gefahren. Dort  hat das Christkindl einen Namen: Gabriele Sanz. Im Schlossgarten machten wir uns zuerst ein Bild vom Angebot sowie Kaffee- und Kuchenpause im Pfarrcafe im Erdgeschoß. Hier konnten wir das Christkindl Gabriele Sanz persönlich begrüßen. Sie erzählte uns einiges über Schloss Katzelsdorf und was es alles zu besichtigen gibt. Anschließend begann unser Rundgang durch Schloss und Garten. Jedes Jahr am zweite Dezemberwochenende liegt ein besonderer Zauber über dem Areal: der Christkindlmarkt, der im Zeichen von Besinnlichkeit und Tradition steht. Im malerischen Schlosshof ist Kunsthandwerk zu bestaunen. Es gibt Imkerprodukte, Krippen, Gehäkeltes, Gestricktes, Gefilztes oder Werkstücke aus Holz und Glas, alles selbst gemacht. Es wird großer Wert auf traditionelles Kunsthandwerk gelegt. Den Christbaumverkauf über nimmt die Feuerwehr. Geschenke können gekauft oder in der prunkvollen Schlossgalerie selbst gebastelt werden und Kinder können sich beim Basteln und Backen als Weihnachtswichteln versuchen. Für größere wird Kerzenziehen angeboten. Auch Hungrige und Naschkatzen kommen nicht zu kurz: Von Mehlspeisen(selbst verkostet) Würstel, Wildgulasch, Wildleberkässemmel (selbst verkostet) reicht die Palette. Eine besondere Spezialität ist der Apfelpunsch, den Helferinnen vom Kindergarten und deren Männer kreiert haben - schmeckt ausgezeichnet. Wer hier schlemmert, kann dies noch dazu mit gutem Gewissen tun. Immer übernehmen lokale Einrichtungen die Verköstigung, etwa der Kindergarten, die  Feuerwehr oder die Musikschule. Der Erlös aus den freien Spenden wird dann z.B. für die Anschaffung neuer Musikinstrumente verwendet, erklärte uns Gabriele Sanz "ES GEHT NICHT UM PROFIT"!.
Zum Abschluß verkosten wir nochmals Apfel- und Beerenpunsch mit Bratkartoffel und haben beim beginnenden Sonnenuntergang den Tag am Christkindlmarkt Katzelsdorf ausklingen lassen.