Vogelbergsteig bei Dürnstein

Rundwanderung am 15.9.2019

An diesem schönen Herbstsonntag machten wir uns zu acht daran, den Vogelbergsteig zu bezwingen. Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz 2 am östlichen Ende von Dürnstein, wo sich auch ein Radlertreff befindet, der uns dann als Abschluß auch zur verdienten Nachbesprechung diente.

Nach einer Altstadtdurchquerung ging es dann an den Aufstieg. Unterwegs belohnten uns immer wieder schöne Ausblicke, besonders der von der Kanzel auf die Donaiuschlinge. Nach der Einkehr in der Fesslhütte folgte ein kurzer Ausblick von der Starhembergwarte und dann ging es stetig immer steiler werdend bergab. Den letzten Absatz mußten wir eher springend überwinden. Danke an meinen Schlußmann, der sich vorzüglich kümmerte. Den geplanten Abstecher zur Ruine mußten wir zufolge der eher ungeplanten Abstiegsstrecke auslassen. Ein schöner Wandertag!!