Schneealpe vom Norden 03.07.22

Die Schneealpe von Norden am 3.7. 22

In der Früh gibt es in Hinternaßwald noch angenehme Temperaturen beim Aufstieg im Wald. In steilen Serpentinen schlängelt sich der Weg vom Reißbach auf den Gamskogel und zur Karlalm.

Die Latschen und Almwiesen erfreuen uns mit vielen blühenden Blumen sodass der Anstieg auf den Ameisbühel richtig Spaß macht. Ein Schneefeld in einer Doline unterm Gipfel erinnert uns an den letzten Winter.

Nach der erholsamen Einkehr in der Lurgbauerhütte erfordert der Abstieg am Naßkamm unsere volle Konzentration und Trittsicherheit. Die lohnende Aussicht, an der Grenze von NÖ und der Stmk, bereichert den Steig im felsigen Gelände.

Ab dem Vermessungspunkt Hohe Naß, gehts auf einsamen Waldwegen in die Reißtalklamm.

Alle elf Wanderer unserer Gruppen können diese alpine Wanderung mit Freunden abschließen.

Bilanz: 1150 Höhenmeter,15 km, 6 1/2 Stunden Gehzeit, traumhaftes Wetter;

Am Montag folgt bei mir Muskelkater!