Klassische Wanderung auf den Schneebeerg 15.7.23

Klassischer Aufstieg auf den Schneeberg

Herrliches Wetter, aber fast ein bisschen zu heiß, ist für den 15. Juli, den Tag der Wanderung, angesagt. (30 Grad in Losenheim,25 Grad am Gipfel) Deswegen sind wir auch früh dran.

Der Aufstieg liegt die ganze Zeit in der Sonne, doch unsere Gruppe von 6 Leuten, harmoniert sehr gut und wir kommen gut zu Fuß von Losenheim bis zur Edelweißhütte.

Danach gehts durch den Wald zum Fadensteig. Felsig und stellenweise mit Sicherungen versehen kommen wir flott weiter. Der Aufstieg ist noch nicht überlaufen, da der Sessellift erst ab 9 Uhr in Betrieb ist. Erst bei der Fischerhütte sind viele Wanderer unterwegs. Wir erreichen sie in weniger als 3 Stunden. Hungrig kehren wir ein, den Kaiserstein mit Aussicht genießen wir danach.

Der Abstieg im Wurzengraben ist zuerst steinig, wir müssen bei jedem Schritt aufpassen, geht aber bald in die Latschen und den Wald über.

Am Fleischer Gedenkstein vorbei erreichen wir den Fadenweg. Landschaftliche Eindrücke belohnen unseren sonnigen Weg. Von der Edelweißhütte an gehts im Schatten des Waldes nach Losenheim zurück.

Zufrieden kehren wir zum Abschied vom Schneeberg im Forellenhof ein

1200 Höhenmeter, in weniger als 6 Stunden im Auf und Abstieg bei der langen Wanderunde sind beachtlich.