Wanderung Weisse Ois-Zellerhut 22.6.23

Voller Erwartungen fahren wir zu viert Richtung Mariazell. Von Neuhaus wandern wir den Pfeilen nach, und auch querfeldein, zur Weißen Ois. Der Fluss ist leider fast ausgetrocknet und die Latschen in dem Hochtal ziemlich ramponiert.

Aber dazwischen blitzten die blühenden Frauenschuhe, einzeln oder in Gruppen, beidseits des Bachbettes bevor.

Zu zweit wollen wir noch auf den Großen Zellerhut aufsteigen, wegen der großen Hitze kommen wir nicht bis zum Gipfel. Viele abgestorbene und umgestützte Bäume säumen den schmalen Steig.

Wieder vereint im Tal nehmen wir die direkte Forststrasse zum Parkplatz zurück. Ein spontanes Bad im Faltlbach erfrischt nach den Anstrengungen.

Hunderte Frauenschuhe entdeckt, und 13 Kilometer mit 650 Höhenmetern bei 34 Grad, sind eine beachtliche Leistung.