Bad Fischau Blumenwanderung 26.5.24

Eine Blumenwanderung der besonderen Art

3/4 10 - 12 Interessierte kommen per Bahn ins schöne Bad Fischau, wo wir zuerst die Kultur erkunden und die circa 100jährige Betonstatue von Leopold den V. besichtigen, der im 12. Jh. mit dem Lösegeld von Richard Löwenherz Wr. Neustadt erbaut hat.

Anschließend wandern wir, vorbei am Kürassier, einem ehemaligen Gasthaus, entlang der grünen Markierung durch die sogenannten Wolfsschlucht über Stock und Stein, bergauf und -ab zum Kreuz des Größenberges, 585m hoch.

Runter gehts auf der Gelben zur mit Spannung erwarteten Orchideenwiese. Unterwegs blühen noch einige Violette Dingeln, die sind hier leider total apres, aber dafür gibts jede Menge Adriatische Riemenzungen, womit wir mehr als zufrieden sind. Außerdem entdecken wir eine Vielzahl von hübschen Blumen, z.B. der Diptam, das Waldvögelein und das Immenblatt.

Auch Pilze sprießen im Wald , besonders duften die Stinkmorcheln.

Ein Teil der Gruppe besucht beim Rückweg den Eingang der Eisensteinhöhle, der Rest peilt den Wasserleitungsweg an, wo wir uns bald wieder treffen.

Hunger und Durst sind groß, als wir um 1/4 3 mitten im Ort am neuen Hauptplatz in ein Restaurant einfallen, natürlich gegen Voranmeldung. Gut und schnell werden wir versorgt, und vis-a-vis können wir noch Schleckeis kaufen.

Das Wetter hat ausgehalten, die Laune bleibt ungetrübt, die 320 Höhenmeter waren gut bewältigbar, die Sehenswürdigkeiten kamen zu kurz - damit sollte eine Wiederholung im nächsten Jahr vorprogrammiert sein

Das würde Gerda freuen.

Gipfelbild mit Gerda